Hyperakusis

Hyperakusis-Patienten haben ein absolut normales Gehör. Sie können nicht "besser als sonst jemand" hören, aber ihre Toleranzgrenze gegenüber bestimmten Geräuschen und Geräuschpegeln, die gewöhnlich als normal betrachtet werden, ist niedriger.

Die Umwelt reagiert oftmals mit mangelndem Verständnis auf Menschen, die unter diesem Problem leiden. Häufig wird ihnen vorgeworfen, überempfindlich, ja sogar hysterisch zu sein. "Du hörst zu gut," heißt es da oft fälschlicherweise.

Bei einem Hyperakusis-Patienten jedoch verursachen diese alltäglichen Geräusche wie bellende Hunde, Lachen, klingelnde Telefone, ein laufender Wasserhahn oder laute Staubsauger, Schmerzen, Frustration, ja sogar panische Angst.

Ärzte betonen, dass Abhilfe weder durch Ruhe noch Ohrstöpsel geschaffen werden sollte. Ganz im Gegenteil: zu wenig Lärm kann das Problem sogar noch verschlimmern und der Hyperakusis-Patient wird irgendwann nicht mehr in der Lage sein, ein normales Leben zu führen.

Home ] Schwerhörigkeit ] [ Hyperakusis ] Schwindelsymptomatik ] Tinnitus ] Morbus Menière ] Kontakt ] Termine ] Presse ] E-Mail ]

HintergrundbildSOS-Hintergrundbild Schwerhörigkeit Hyperakusis Schwindel Tinnitus Morbus Menière Kontakt Termine Presse und VeröffentlichungenE-Mail an uns